E 85
Aber der Mehrverbrauch macht den Preisvorteil zu nichte.
Translation for everyone else:
You need an adjustable Fuel Pressure Regulator or bigger Injectors
But the increased consumption ruins the pricewise advantage
Die Übersetzung spar ich mir mal, weils nicht Ford-Spezifisch ist---
Auch Off-topic: was machst DU hier, warum hast DU dich angemeldet? Und weißt Du was mit dem deutschen Econoline-Forum los ist? Das funzt seit einigen Tagen nicht mehr...
Das deutsche Econoline-Forum scheint mal wieder gehackt worden zu sein.
Von einen auf den anderen Tag war's weg.
Warum? - k.A.
Aber zurück zum Thema:
Kraftstoffsprarend oder Verbrauchsneutral dürfte eigendlich schon rein chemisch nicht funktionieren.
Denn Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt als Benzin - also es verbrennt langsamer und kälter.
Lambdaoptimierung ist nichts anderes als ein anderes wort für "Chiptuning".
Auf Benzin würde die Einsparung wohl noch größer sein.
Oder er Motor läuft seitdem zu Mager bzw vorher zu Fett.
Ich hab mir in meinem BMW E34 525i die Einsprtzventile vom E36 M3 eingebaut.
Im E34-Forum gibt es welche die haben einen Einstellbaren Druckregler verbaut.
Bei 6 Bar statt 3,5 bar laufen die Motoren auch wie auf Benzin.
Ohne anpassung konnte ich maximal 1:3 problemlos fahren und dann hat sich der Motor allerdings auch träge angefühlt wie mit angezogener Handbremse
Die Lambdaregelung sucht sich den optimalen Wert - also lambda=1 - welches bedeutet dass der Motor soviel Benzin bekommt, wie er auch Luft zum Verbrennen hat.
Allerdings ist der Verbrauch bei mir von 10L auf 13L gestiegen.
Rechne ich das mal um, komme ich da bei einem E-85 Literpreis von 1,17€ auf rund 15€/100km.
Also lohnt sich das nur wenn der E10-Preis über 1,50€ liegt.
Im Econoline-Forum gabs auch mal einen Beitrag, dass jemand auf E85 gefahren ist und dabei einen Verbrauch von mehr als 20L gehabt hat.
Hab mal zur falschen Zapfpistole gegriffen.
Bei einem zu hohen Ethanolanteil im Benzin fängt der Eco nur ein wenig an zu stottern
Diese ganzen "Zusatzgeräte" für E85-Betrieb verlängern nur die Einspritzzeiten und gleichen somit den niedrigeren Energiegehalt wieder aus.
Ethanol hat im übrigen eine Klopffestigkeit von 108 Oktan und übertrifft Super Plus - selbst in der Formel1 fahren sie nur mit 104 Oktan.
Also könnte man sogar einen Turbomotor oder hoch verdichtetes Rennaggregat damit betreiben
Die ganze Korrosionsgeschichte um Ethanol ist nur Panikmache.
Fakt ist aber: Es löst Verunreinigungen im Kraftstoffsystem, die Benzinresistent sind.
Also mal öfter den Kraftstoffilter tauschen.
Stimmt, er erzählte auch was von verlängerten Öffnungszeiten beim Mercer..
Na, egal. N Alltagshobel solls eh nicht werden, und somit ist alles Experimentieren unnötig-..-
Aber wo Du nur so sprudelst von fordgeprägtem Fachwissen: zu meinem Problem (siehe Motor-Bereich) hast Du auch keine geistreiche Lösung parat??
Habe heute nach all der Bastellei erste Probefahrt gemacht und muss sagen:
unzumutbar
Teillastruckeln ohne Ende, sogar kurzes verschlucken, und beim Rangieren ging er sogar einmal aus...Es ist kein Stück besser geworden..
Trending Topics
Ford Trucks for Ford Truck Enthusiasts
Habe heute nach all der Bastellei erste Probefahrt gemacht und muss sagen:
unzumutbar
Teillastruckeln ohne Ende, sogar kurzes verschlucken, und beim Rangieren ging er sogar einmal aus...Es ist kein Stück besser geworden..
Bei mir wars so: Sprang schlecht an, ging manchmal im Stand aus und hatte keine Leistung
Hab fast alles um den Motor herum getauscht - Zündanlage & Sensoren
Wars aber alles nicht.
Irgendwann wollt ich mal die Hydrostößel checken.
Hab dabei festgestellt, dass mindestens fast die Hälfte aller Stößelstangen krumm gewesen sind und somit die Ventile nicht mehr richtig geöffnet haben.
Dazu kam noch dass der Vorbesitzer nie einen Ölwechsel gemacht haben muss und so waren auch die Hydros in ihren Führungen festgeklemmt und das hat auch dazu geführt dass die Nockenwelle eingelaufen war.
Da auch noch die Kühlwasseröffnungen in den Kopfdichtungen zugerostet waren - was ich auch erst gesehen habe nachdem ich das komplette Kühlsystem getauscht hab - hab ich letzten Winter einen kompletten Rundumschlag gemacht.
- Edelbrock Nockenwelle, Hydros & Ventilfedern
- Scorpion Alu-Rollenkipphebel 1:1,6
- Neue Stößelstangen
- High Volume Öl Pumpe
- neue Pleuellager - die erste von 3 Schichten war schon weg
- Ventile gereinigt & poliert, Schaftdichtungen erneuert
Dazu kamen von außen noch ein Satz Fächerkrümmer, Heat Spacer an der Ansaugbrücke und einen Throttle Body Spacer
Der Motor lief schon dann schon mit viel mehr Leistung, hatte aber einen Verbrauch von über 30L/100km
Lag daran, dass eines der neuen Zündkabel in sich zerissen war.
Hab mir darauf hin einen Kabelsatz von "Ford Racing" bestellt.
Darauf hin lief er runder und der Verbrauch ging auf ca 15-17L runter.